Schulsozialarbeit

In der IGS sind zwei Schulsozialarbeiterinnen beschäftigt. Ihre Zuständigkeit ist nach Jahrgängen definiert. Frau Flaks ist Ansprechpartnerin für die Kinder und Jugendlichen der IGS, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie für Lehrkräfte der Jahrgänge 5 – 8, Frau Schön für die Jahrgänge 9 – 13.

Aufgabe der Schulsozialarbeit ist die Beratung von Kindern und Jugendlichen bei persönlichen Problemen und Krisen. Die Arbeit mit Klassen, bspw. im Klassenrat oder während der Alternativwochen, gehört jedoch ebenso zum Angebot der Schulsozialarbeit wie die konzeptionelle Arbeit.

Die Schulsozialarbeit ist fest in die Arbeit des Sozialnetzes der IGS eingebunden. Das Sozialnetz versteht sich als Gremium aller Beratungsfachkräfte der Schule.

Maryna Flaks

(Dipl. Sozialarbeiterin)

Jahrgänge 5 – 8

Seit einigen Jahren ist die Schulsozialarbeit ein fester Bestandteil des Schullebens an der Integrierten Gesamtschule Stierstadt. Dipl.-Sozialpädagogin Frau Maryna Flaks bietet ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für die Kinder und Jugendlichen der Schule, deren Eltern und Erziehungsberechtigte sowie für Lehrkräfte.

Ein wichtiger Bestandteil der Tätigkeit von Frau Flaks ist auch die Aufklärungsarbeit zu den Themen wie soziale Medien, Konfliktkompetenz, Mobbing und Cyber Mobbing Zivilcourage und weitere.

Für einen guten Zusammenhalt und gelungene Zusammenarbeit der Klasse werden erlebnispädagogische Angebote, insbesondere bei der Kennenlernfahrt im Jahrgang 5 nach Wunsch der Klasse durchgeführt.

Zu dem umfassenden Angebot besteht auch eine Vernetzung mit den anderen wichtigen Einrichtungen der Region.

Kontakt:

Maryna Flaks

(Dipl. Sozialarbeiterin)

Sprechzeiten: Mo-Fr.: von 8 bis 14 Uhr

E-Mail: Maryna.Flaks@schule.hessen.de

Erreichbar auch über schul.cloud

Lena Schön

(M.A. Erziehungswissenschaften)

Jahrgänge 9 – 13

Das Angebot der Sozialpädagogischen Arbeit mit den Jahrgängen 9 – 13 beinhaltet schwerpunktmäßig die Sozialpädagogische Beratung. Es richtet sich an die Lernenden der IGS deren Eltern und Erziehungsberechtigte sowie an Lehrkräfte.

Im Mittelpunkt der Beratung stehen die Jugendlichen mit ihren individuellen Bedarfen. Beratungsanlässe können beispielsweise persönliche und schulische Krisen, Konflikte, psychische Belastungen und Erkrankungen oder Suchtproblematiken sein.

In persönlichen Beratungsgesprächen geht es darum mit den Jugendlichen ihre individuellen Bedarfe herauszuarbeiten um Ziele zu definieren. Gemeinsam werden Handlungsstrategien entwickelt und ggf. unterstützende Personen hinzugezogen um sie beim Erreichen ihrer Ziele zu begleiten. Die Beratung ist vertraulich.

Durch die Vernetzung mit verschiedenen Einrichtungen der Region kann, entsprechend der jeweiligen Problemlage, an außerschulische Beratungsstellen und Institutionen vermittelt werden.

Kontakt:

Lena Schön

UBUS (Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch Sozialpädagogische Fachkräfte)

Sprechzeiten: Mo., Mi.,: 08.30 – 13.30 Uhr / Fr.: 08.30 – 12.30 Uhr sowie nach Vereinbarung

E-Mail: Lena.Schoen@schule.hessen.de

Erreichbar auch über schul.cloud