Fachbereich Englisch
It's English Time…
Als weltweite Verkehrssprache hat Englisch eine zentrale Stellung und gilt als Wegbereiter für Begegnungen mit anderen Kulturen und Menschen sowie für Erfolg im späteren Berufsleben.
Im Jahrgang 5 wird der Übergang von individuell unterschiedlichen Spracherfahrungen in Englisch aus der Grundschule in die Sekundarstufe I für alle Schüler*innen ermöglicht. Die Schüler*innen lernen die englische Sprache in Wort und Schrift kennen.
Das Fach Englisch wird an der IGS durchgängig von Klasse 5 ab unterrichtet. In Jahrgang 5 haben wir 4 Stunden Englisch plus eine Stunde Lernzeit.
Ab Jahrgang 7 wird es 4- stündig, in Jahrgang 9 und 10 dann 3- stündig unterrichtet.
In den Jahrgängen 5-10 arbeiten wir mit Lehrwerken vom Cornelsen Verlag: Jahrgang 5 „English G Lighthouse“.
Ab Jahrgang 6 sind die Schüler*innen in Grund- und Erweiterungskursen eingeteilt.
Dann arbeiten wir im Grundkurs mit „English G Highlight“ und im Erweiterungskurs mit „English G Headlight“.
Im Jahrgang 8 findet die Sprachreise nach England statt. Einen kleinen Eindruck dazu finden Sie in der 28. Ausgabe der IGS live auf Seite 13.
In den Jahrgängen 9 und 10 bereiten wir die Schüler*innen zusätzlich auf die Zentralen Abschlussprüfungen vor.
Weitere Informationen zum Fach Englisch Jahrgang 5-10 finden Sie in unserem Schulprogramm.
Bilingualer Unterricht
Ab dem kommenden Schuljahr 2021/22 bieten wir allen Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 im WP-Bereich bilingualen Unterricht an. Unser Bili-Angebot ist grundsätzlich offen für alle Schüler*innen, richtet sich jedoch klar an lernbereite und leistungsstarke Schüler*innen, die beabsichtigen, in der gymnasialen Oberstufe Englisch als Leistungskurs zu wählen, da zusätzliche Unterrichtsinhalte und Vokabeln gelernt werden müssen. Der bilinguale Unterricht orientiert sich an Themen, die in der Oberstufe behandelt werden. So werden Schüler*innen insbesondere auf den Oberstufenunterricht vorbereitet.
Was geschieht im Unterricht?
Im bilingualen Unterricht
- wird zweisprachig gearbeitet (Deutsch und Englisch),
- dient die Fremdsprache (Englisch) nur als Arbeitssprache, d.h. nicht das sprachliche Lernen steht im Vordergrund, sondern das fachliche Lernen,
- werden fächerübergreifende Themen mit dem Schwerpunkt auf Politik und Wirtschaft, Geschichte und Ethik in deutscher und englischer Sprache behandelt,
- werden aktuelle gesellschaftliche Fragen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und kritisch beurteilt.
Das Zustandekommen des Kurses hängt von den Einwahlzahlen der Schüler*innen ab.
Ansprechpartnerin: Frau Nguyen
Wettbewerb „Big Challenge“
Ab diesem Schuljahr können die Schüler*innen der Klassen 5-10 an dem europäischen Wettbewerb Big Challenge teilnehmen. Die teilnehmenden Schüler*innen werden in einem 45-minütigen Test Fragen zu Grammatik, Vokabeln und Landeskunde beantworten. Alle interessierten Schüler*innen dürfen bei dem Wettbewerb mitmachen. Nach Auswertung der Tests erhalten alle teilnehmenden Schüler*innen eine Urkunde und ein oder zwei kleine Sachpreise. Für besonders erfolgreiche Schüler*innen gibt es darüber hinaus weitere tolle Preise.
Ansprechpartnerin: Frau Dr. Hürtgen
Englisch in der gymnasialen Oberstufe
In der gymnasialen Oberstufe können Schüler*innen Englisch als Leistungskurs wählen. Dabei steht der Erwerb der sprachlichen und fachlichen Kenntnisse im Fokus, wobei kreative Zugänge zu den zu behandelnden Unterrichtsinhalten ermöglicht werden sollen. Hierzu Beispiele von Schüler*innen aus der E1 (jetzt Q3) zum Thema „Making a difference“:
Kommunikationsprüfung
Wie in der Sekundarstufe 1 (mündliche Klassenarbeiten in den Jahrgängen 8 und 10) legen wir auch in der Oberstufe sehr viel Wert auf Mündlichkeit und führen die für den Leistungskurs obligatorische Kommunikationsprüfung auch im Grundkurs Englisch durch.
Cambridge Certificate of Advanced English
Interessierte Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe haben außerdem die Möglichkeit, sich im Rahmen einer AG auf das CAE (Cambridge Certificate of Advanced English) vorzubereiten.