Ein unvergesslicher Tag bei den Bundesjugendspielen der IGS Stierstadt
– Die Klasse 5e berichtet

Morgens um 8 Uhr: Die Klasse 5e der IGS Stierstadt trifft sich voller Vorfreude im Klassenraum. Heute ist ein besonderer Tag, denn die Bundesjugendspiele stehen an! Unsere Klassenlehrerin Frau Schwab begrüßt uns in sportlicher Montur und stimmt uns auf den spannenden Tag ein. Gemeinsam rufen wir unseren Schlachtruf „5e vor!“ und üben das Anfeuern. Endlich mal nicht ruhig an den Tischen sitzen, sondern uns richtig auspowern – das wird ein Spaß! Mit bunten Namensschildern ausgestattet, machen wir uns mit vielen anderen Klassen auf den Weg durchs Feld zum Steinbacher Sportplatz.

Am Sportplatz angekommen, stellen sich alle Klassen an ihren Plätzen auf. Unser Mentor Tyler und eine Gruppe Mädchen aus der 10e kümmern sich liebevoll um uns. Herr Schubert und die Fachschaft Sport begrüßen uns freudig und erklären, dass wir uns nicht von den grauen Wolken am Himmel abschrecken lassen sollen. Dann fällt der Startschuss und jede Klasse stürmt mit ihren Mentoren los. Für uns geht es direkt zum Weitsprung. Dort wartet schon Frau Morkel mit vielen Helfern aus der 10. Klasse. Sie zeigen uns alles und lassen uns das Springen ausprobieren. Wir legen uns bei jedem Sprung mehr ins Zeug und spüren die ersten Regentropfen kaum. Als es dann zählt, übertreffen wir uns gegenseitig und fallen uns für jeden Zentimeter mehr in die Arme.

Anschließend geht es weiter zum Wurffeld. Dort wartet unser Sportlehrer Herr Pope auf uns und schwört uns noch einmal auf die richtige Technik ein: „Höher, aus dem Arm – gebt alles!“ Mit gelben und weißen Bällen ausgestattet, geht es los. Einige von uns werfen so weit, dass sie fast die dicken Regenwolken treffen – nicht, dass die noch platzen!

Nach den Wettkämpfen haben wir etwas Zeit und machen ein Klassenfoto. Auf dem Grashügel neben dem Sportplatz nutzen wir die Zeit zum Spielen. Hier ist auch der Sanitätsdienst unter der Leitung von Frau Rippberger, sodass wir uns sicher fühlen. Wir klettern wie die Wilden immer wieder rauf auf den Hügel, rennen und rutschen runter oder spielen Fangen, bis wir außer Puste sind – das nennen wir mal einen echten Sporttag!

Da wir nicht mehr warten wollen, nutzen wir kurzerhand eine Lücke beim Sprint und starten mit den Regentropfen um die Wette. Das macht uns nichts aus, wir sind hoch konzentriert und geben alles! Vermutlich sind wir sogar schneller als sonst, um schnell wieder ins Trockene zu kommen. Nach jedem Lauf klatschen wir uns ab und feiern den Sprint.

Zum Abschluss schauen wir den anderen Klassen zu und staunen über die Sportskanonen an unserer Schule. Schließlich steht der Höhepunkt der Bundesjugendspiele bevor: der Staffellauf. Wir sind unfassbar aufgeregt und sprechen alle laut durcheinander: „Wer startet nach wem? Wer beginnt? Wer läuft als letztes? Stab bloß nicht fallen lassen!“ Die Kinder, die nicht Läufer sind, erklimmen erneut den Grashügel, um kräftig anzufeuern. Als alle Läufer des 5. Jahrgangs in Position sind, steigt die Spannung spürbar. Alle halten die Luft an, bis der Startschuss fällt. Die Kinder sprinten los und ein Chor an tosenden Rufen erfüllt den ganzen Sportplatz. Die Sportklasse 5c unseres Jahrgangs läuft allen davon – aber nächstes Jahr holen wir sie bestimmt ein! Unsere Klassenlehrerin Frau Kilb gibt eine Runde Süßigkeiten aus, ein perfekter Abschluss!

Für uns war das ein toller Tag: Unsere Klasse war ein super Team und wir waren das erste Mal als große Schulgemeinde zusammen auf den Beinen – ein besonderes Erlebnis!