Artikel über JuKo 2024

Auch dieses Jahr fand der Jugendengagementkongress, kurz JuKo, in Berlin statt. Der JuKo dreht sich um die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen in dem Alter zwischen 16 und 23 Jahren.

Diese Jugendlichen nehmen dann an vorher ausgewählten Workshops teil, die sich auf das Engagement in der Politik und auf die Diversität in der Gesellschaft konzentrieren. In diesen Workshops erarbeitet man zusammen in einer Gruppe gewisse Techniken oder Fakten, um eine gerechte und offene Gesellschaft zu bilden oder wie man sich in der Politik engagieren kann.

So reisten auch wieder engagierte Schüler/-innen der IGS-Stierstadt nach Berlin, um sich dort mit anderen zu vernetzen und Kontakte zu knüpfen. Es waren größten teils andere politische Gruppen anwesend, was die Vielfalt unter den Teilnehmenden vergrößert hat, und was den Schülern gezeigt hat, wie viele Möglichkeiten es im Rahmen Politik und Gemeinschaft gibt.

Ein weiterer Programmpunkt, der am letzen Tag stattfand, was der Staatsakt für 75 Jahre Grundgesetz, den die Schüler/-innen besuchen durften.

Dort konnten sie unter anderem Politiker/-innen, wie Karl Lauterbach oder Claudia Rot, persönlich kennenlernen und eine Rede von Frank Walter Steinmeier hören.

Insgesamt ist Der JuKo eine gute Möglichkeit einen Fuß in der Politik zu fassen und Kontakte zu knüpfen, die einem in der Politik helfen.

Durch das abwechslungsreiche Programm hat jeder Anschluss uns selbst wenn man nicht so politisch begeistert ist, lernt man viel Neues.