Schülerinnen der IGS helfen der Wissenschaft

Mitglieder der „Arbeitsgemeinschaft für Klima-, Umwelt- und Naturschutz-Themen“ (AG zu KUuNsT) an der IGS Stierstadt haben den Zustand eines Bachs in der Nähe ihrer Schule untersucht.

Im Rahmen der von der ARD unterstützten bundesweiten Mitmach-Aktion

“# Unsere Flüsse“ erforschten insgesamt sieben Schülerinnen der Gesamtschule im Juni den durch Stierstadt fließenden Altbach an zwei Stellen: oberhalb der Pfingstbornstraße und in seinem Unterlauf direkt vor seiner Einmündung in den Urselbach.

Ihr Augenmerk galt verschiedenen Kriterien wie Wasserfärbung und –geruch, Struktur des Gewässergrunds, Fließgeschwindigkeiten, Uferbeschaffenheit und direkte Umgebung des Baches.

Bei ihren Exkursionen stellten sie fest, dass der Bach außerhalb des Ortes trotz Begradigung meist einen recht gesunden, natürlichen Eindruck macht, im Ortskern aber stark kanalisiert ist und zum Teil sogar unter der Straße (z. B. der Untergasse) verläuft.

Die anhand eines Fragebogens erhobenen Daten gab die Gruppe mit einer Reihe von Fotos in ein Online-Formular ein, mit dem bundesweit der Zustand von Bächen erfasst wird. Sie sind jetzt unter https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/unsere-fluesse/mitmachaktion/index.html für die beteiligten Wissenschaftler:innen (Fließgewässerökologinnen und Biodiversitätsforscher) zur Auswertung abrufbar.

„Toll, dass wir ein bisschen der Wissenschaft helfen konnten und dabei auch selbst einiges über Bäche gelernt haben“, stellte eine Schülerin bei der Abschlussbesprechung des AG-Projekts fest.

Seit drei Jahren gibt es an der Integrierten Gesamtschule Stierstadt im Rahmen des freiwilligen Nachmittagsprogramms die AG zu Klima-, Umwelt- und Naturschutz-Themen (kurz: AG zu KUuNsT), in der sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 unter anderem schon mit der Klimakrise, dem Artenschutz, Energiefragen und der Müllvermeidung befasst haben. Über ihre Projekte und Arbeitsergebnisse informieren sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durch selbstgestaltete Plakate in ihrem Schaukasten auf dem Schulhof.

Harald Schuster