­­Stolz und Freude an der IGS Stierstadt: Ein unvergesslicher Abschied unserer Abiturientinnen und Abiturienten

Am vergangenen Samstag feierte die Schulgemeinde der IGS Stierstadt mit großer Freude und Stolz den Abschlussjahrgang 2024. Der Tag begann mit einem bewegenden Abschiedsgottesdienst in der Kirchengemeinde St. Sebastian in Stierstadt und endete mit einem glanzvollen Abiball im Saalbau in Frankfurt.

Der Gottesdienst, liebevoll gestaltet von unserer Schulpfarrerin Frauke Schwarzenböck und einer Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler, beeindruckte durch eine sommerliche Kulisse rund um den Altar. Ein Swimmingpool und Strandoptik sorgten für eine fröhliche Atmosphäre, während Ben Drape, ein talentierter Schüler aus der Einführungsphase, mit seiner Interpretation von Claude Debussys "Arabesque No. 1" die Herzen der Anwesenden berührte. Unter dem Motto "Weiter schwimmen" fanden gemeinsames Singen und Fürbitten statt, die alle für den Weg in die Zukunft motivierten.

Nach dem inspirierenden Gottesdienst führte der Weg der Feiergemeinde in die Räumlichkeiten der Grundschule Stierstadt. Für viele Abiturientinnen und Abiturienten schloss sich hier ein Kreis, da sie vor 13 Jahren ihre Schullaufbahn in dieser Grundschule begonnen hatten. Die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse markierte den Höhepunkt dieses emotionalen Tages.

Schulleiter Markus Herget fand in seiner Rede einfühlsame Worte, die die Erlebnisse und Herausforderungen des Jahrgangs reflektierten und gleichzeitig motivierende Wünsche für die Zukunft aussprachen. Auch die Reden der weiteren Ehrengäste, darunter Stadtkämmerer der Stadt Oberursel Jens Uhlig, Erster Stadtrat der Stadt Steinbach Lars Knobloch, Jeannette Klippstein aus dem Vorstand des Schulelternbeirats und die Fördervereinsvorsitzende Tanja Lieske betonten die Bedeutung von Engagement für Demokratie, Menschlichkeit und Fortschritt.
Aus Schülerperspektive gaben die Schulsprecherin Sara Stojanovic und der Abiturient Daniel Neuner den Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Glückwünsche mit auf den Weg. Neuner dankte explizit den Eltern, die ihren Kindern stets stärkend zur Seite standen und den Tutorinnen, welche sich als Ansprechpartner, Berater und Begleiter auf dem Weg zu Abitur bewiesen haben.

Besonders emotional wurde es, als die Tutorinnen Hanna Leinberger, Sandra Schomber Schmidt, Marion Schaub und Britta Schwab sowie Tutor Christopher Ormond ein Survivalpaket für ihre Schützlinge überreichten, das symbolisch für das Vertrauen und den Stolz stand, den sie in die Wege der Abiturientinnen und Abiturienten setzen. Darin enthalten waren neben Pfeife und Stoppuhr, für effizientes Arbeiten, auch eine blaue Blume, die symbolisch für das Streben nach dem Unbekannten steht und den Entdeckergeist der Abiturientinnen ermutigte. Eine Lupe fordert auf, genau zu arbeiten, den Blick für die wesentlichen Details zu behalten und so Großes zu schaffen. Ein Schmetterling bildete das Symboltier der jungen Erwachsenen – so steht dieser für Veränderung und Entwicklung in dieser besonderen Lebensphase.
Bei der feierlichen Zeugnisübergabe wurden besonders die besten Abiturienten Marianne Wegmann und Abiturienten Niklas Pagano (1,0) und der Abiturient Daniel Neuner für sein schulisches und soziales Engagement geehrt.

Die anschließenden Glückwünsche und herzlichen Verabschiedungen zwischen Schülern, Eltern und Lehrern unterstrichen die starke Verbundenheit unserer Schulgemeinde.

Der festliche Tag fand seinen prächtigen Abschluss im Saalbau in Frankfurt, wo der Abiball den feierlichen Anlass gebührend abrundete. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – ein Abend, den alle Anwesenden sicherlich in bester Erinnerung behalten werden.

Die IGS Stierstadt ist stolz auf ihre Abiturientinnen und Abiturienten und wünscht ihnen alles Gute für ihre Zukunft. Wir sind überzeugt, dass sie den Geist unserer Schule weitertragen und ihre Wege mit Engagement, Kreativität und Herz beschreiten werden. Herzlichen Glückwunsch zum Abitur 2024!