Herzliche Verabschiedung der Neunt- und Zehntklässler an der IGS Stierstadt

Die Schulgemeinde der IGS Stierstadt hat am 5. Juli 2024 einen Tag voller Freude und Abschiede erlebt, als die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 feierlich verabschiedet wurden. Unter dem Motto „AUF UNS! WE STAY – WE GO“ fanden ein wunderschöner Abschiedsgottesdienst und eine festliche Zeugnisübergabe statt, die die Herzen aller Anwesenden berührten und die Bedeutung dieser Übergangsphase im Leben der jungen Menschen unterstrichen.

Abschiedsgottesdienst: Freundschaft und Neubeginn

Der Tag begann mit einem bewegenden Abschiedsgottesdienst in der katholischen Kirche St. Sebastian. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern und Freunde füllten die Kirche, um an diesem feierlichen Event teilzunehmen. An der Orgel spielte Timo Ratz und der Pastoralreferent der Pfarrei St. Ursula, Christof Reusch, begrüßte alle Anwesenden herzlich, bevor Schulpfarrerin Frauke Schwarzenböck das Wort übernahm. Die schwebenden goldenen Pokale, die die Kirche schmückten, symbolisierten die Abschlüsse und Zeugnisse der Schülerinnen und Schüler und würdigten die unterstützenden Menschen, die festen Freundschaften und die Kraft, die die jungen Menschen so weit gebracht hatten.

Dominik Helwig hielt eine mutmachende Lesung und griff das Motto „WE STAY – WE GO“ auf, das die Unsicherheiten und Zweifel der Schülerinnen und Schüler ansprach und ihnen mit Gottvertrauen und Selbstvertrauen Mut machte. Zwei junge Schülerinnen erinnerten in einer zu Herzen gehenden Ansprache an die gemeinsamen Schuljahre, Freundschaften und Erfahrungen, die Spuren hinterlassen haben, und sprachen über die Herausforderungen des neuen Lebensabschnitts.

Als besonderes Highlight sangen alle gemeinsam das Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani, das den Moment perfekt einfing und für eine fröhliche Atmosphäre sorgte. In den Fürbitten dankten die Schülerinnen und Schüler für die Unterstützung durch Lehrkräfte und Familie sowie für die Freundschaften und wundervollen Erinnerungen. Abschließend erteilten Frauke Schwarzenböck, Ute Gerhold-Roller und Christof Reusch den Segen Gottes. Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt ein Freundschaftsband als Symbol für das Motto „AUF UNS! WE STAY – WE GO“, das Kraft, Power und Energie verkörperte. Zum Abschluss des Gottesdienstes verteilten die Schülerinnen und Schüler des Vorbereitungsteams über 100 Zettelchen mit guten Wünschen und Sprüchen an die Anwesenden.

Feierliche Zeugnisübergabe in der Aula

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Jugendlichen, ihre Familien, Freunde, Ehrengäste und Lehrkräfte in der festlich geschmückten Aula der Grundschule Stierstadt zur feierlichen Zeugnisübergabe. Beatrice Balthes und Tim Meyer eröffneten das Event mit dem Song „It's a Beautiful Day“, der die positive Stimmung perfekt widerspiegelte. Schulleiter Markus Herget begrüßte alle Anwesenden herzlich und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Für viele Absolventinnen und Absolventen, die in dieser Grundschule eingeschult worden waren, schloss sich nun sinnbildlich ein Kreis, da sie hier ihr Abschlusszeugnis erhielten. Markus Herget lobte die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs für ihr Durchhaltevermögen bei den Projektprüfungen und hob hervor, dass Teamwork oft einfacher ist als alleine einen Weg zu gehen. Den Zehntklässlern gab er mit auf den Weg, sich und andere zu akzeptieren, mutig zu sein und ihre Träume zu verwirklichen.

Die Schulsprecherin Sara Stojanovic betonte in ihrer Rede die bleibenden Erinnerungen und Freundschaften und dankte im Namen der Schülerschaft den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern für ihre Unterstützung. Sebastian Wieder vom Schulelternbeirat gratulierte den Absolventinnen und Absolventen des neunten Jahrgangs und ermutigte sie, durchzuhalten und ihre Eltern weiterhin in ihr Leben einzubeziehen. Swantje Werthmann, Vertreterin im Vorstand des Elternbeirates, sprach den Zehntklässlern Mut zu und dankte den Lehrkräften für ihre intensive Unterstützung.

Die Klassenlehrerinnen und -lehrer riefen die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, um ihre Zeugnisse in Empfang zu nehmen, wobei jede Klasse großen Beifall von den Anwesenden erhielt. Vier Schülerinnen wurden für ihre hervorragenden Leistungen und ein Schüler für sein starkes soziales Engagement ausgezeichnet. Zum Abschluss präsentierten Beatrice Balthes und Tim Meyer den Song „Save Tonight“ von Eagle-Eye Cherry und rundeten damit den feierlichen Tag perfekt ab.

Für viele Schülerinnen und Schüler ist nun ihre Zeit an der IGS Stierstadt beendet. Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Glück und Mut für ihre Zukunft. Mögen all ihre Wünsche in Erfüllung gehen, und mögen sie sich immer gerne an ihre Schulzeit erinnern. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!