Die Bienen-AG der IGS Stierstadt –

Nachhaltigkeit erleben und aktiv mitgestalten

Seit über elf Jahren gibt es die Bienen-AG an der IGS Stierstadt, in der mittlerweile bis zu 250.000 Bienen in fünf Völkern von unseren engagierten Schülerinnen betreut werden. Die AG bietet Schülerinnen ab der Jahrgangsstufe 5 die Möglichkeit, im freiwilligen Nachmittagsprogramm tiefe Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen und der Imkerei zu erhalten.

Ein besonderer Dank gilt Frau Sabine Wolf und der langjährigen Lehrerin Frau Ursel Jung, die die Bienen-AG über viele Jahre hinweg mit großem Engagement aufgebaut und geleitet haben. Ihre Arbeit hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die AG zu dem geworden ist, was sie heute ist.

Aktuell wird die AG von Robin Neul (Imker) und Britta Schwab (Biologielehrerin) geleitet. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gestalten sie einen neuen Bienengarten und ergänzen die klassische Imkerarbeit und Honigschleudern – durch Gartenarbeit im Frühling und Sommer. Kreative Projekte wie das Bauen von Insektenhotels und das Gestalten von Gartendekorationen aus Holz gehören ebenso dazu. Im Winter stehen das Mikroskopieren der fleißigen Arbeiterinnen und das Kerzengießen aus eigenem Wachs auf dem Programm.

Die AG verbindet Theorie und Praxis auf spannende Weise und bietet über das gesamte Bienenjahr hinweg vielfältige Lern- und Mitmachmöglichkeiten. Zudem nimmt die AG regelmäßig erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben teil und konnte 2019 einen Preis bei der Umweltlotterie GENAU gewinnen. Besonders beliebt ist die jährliche Honigernte, bei der die Schülerinnen und Schülern stolz ihren selbst geernteten Honig verkaufen können – ein Höhepunkt des Schuljahres!